Person

Anne Franke

 

1954 in München geboren

Studium der Kunsterziehung (Uni München) und Grafik-Design (FH), 1978 Diplom

Nach beruflicher Tätigkeit in Verlag und Agentur arbeite ich seit 1983 selbstständig als Umwelt- und Kunstprojektleiterin, Grafik-Designerin, freie Künstlerin und Verlegerin. Künstlerische Website: http://www.annefranke.de

1987 bin ich nach Stockdorf gezogen, um mit meiner Familie ein kleines Haus mit Garten bewohnen zu können,  denn die Natur hat mich immer schon angezogen.

2 erwachsene Töchter

Seit März 2016 afghanischer Pflegesohn

 

Seit 1982 Mitglied der Grünen (zunächst Ortsverband München/Neuhausen)

Gründe: Waldsterben, Atomkraft, Schere zwischen Arm und Reich, Eine Welt

Mitglied des Kreisvorstands Starnberg von 1998 bis 2008, ab 2000 als Kreisvorsitzende

Mitglied des bayerischen Parteirats 2003 – 05

Mitglied des Länderrats 2005 – 07

Mitglied im Landesarbeitskreis Energie

Kreisrätin seit 2002

Gemeinderätin in Gauting seit 2008

Mitglied des bayerischen Landtags 2010 – 2013

 

Mitglied bei Greenpeace, Bund Naturschutz, Pro Asyl, Amnesty, Energiewendeverein Starnberg, Energiegenossenschaft Starnberg, Umweltinstitut München,  u.v.m.

Vorsitzende des Energiewendeverein Ortsgruppe Gauting/Krailling